Registrieren / Login
  • Startseite
  • Blog
  • SISTRIX Toolbox
  • Kontakt
SEO-BlogSEO-Blog
  • RSS-Feed, vollständiger Feed
  • Über das Blog
  • Twitter
  • Archiv: 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009
SISTRIX ToolboxSISTRIX Toolbox
  • SEO
  • SEM
  • Backlinks
  • Monitoring
  • Zugang jetzt bestellen
SucheSuche
Weitere BeiträgeWeitere Beiträge
  • Toolbox: SEM
  • Toolbox: SEO
  • SISTRIX Toolbox
  • SEO-Stammtisch Bonn
  • Sackgasse PageRank-Sculpting?
  • Hallo Weihnachtsindex
  • IndexWatch 10/2008
  • Wenn der Webhoster optimiert
  • Revisited: Google Penalties
  • SEO-Basisinfos von Google

Toolbox: Backlinks

Seit Google Verlinkungen maßgeblich in die Berechnung des Ranking einbezieht, besteht ein Großteil der praktischen SEO-Arbeit in der Organisation neuer sowie der Optimierung bestehender Backlinkquellen. Das große Problem ist nun, dass, während man die eigenen Backlinks recht genau in den Google-Webmastertools sehen kann, dies für konkurrierende Webseiten nicht möglich ist. Über dieses Problem hatte ich mir vor einigen Monaten unter dem Titel „Probleme der Backlink-Analyse“ bereits schon mal meine Gedanken gemacht. Wie damals geschrieben, betreiben wir einen eigenen Backlinkindex, um die Datenbasis gegenüber den üblichen Backlinkcheckern, die alle maximal 1.000 Ergebnisse von Yahoo erhalten, zu verbreitern.

Die neue Version unseres Backlink-Checkers greift auf diesen Index zurück und nutzt ihn zusammen mit den üblichen Yahoo-Daten. Um zu verdeutlichen, wie viele Daten damit verfügbar sind, hier die Anzahl der Backlinks, die das Tool für einige bekannte Domains findet:

DomainAnzahl LinksDomain-Popularity
wikipedia.org81.03019.898
amazon.de68.39810.066
spiegel.de46.6728.918
heise.de36.7748.340
sistrix.com2.812680

Damit das alles nicht nur graue Theorie bleibt, habe ich den CSV-Export für die Domain „spiegel.de“ hier mal zum Download bereitgestellt: backlinks_spiegel.de_2008-10-19.csv (6,4MB)

Mit dieser deutlich breiteren und umfassenderen Datenbasis kann man nun eine Menge interessanter Sachen anstellen: Ein „Hubfinder“, der die Backlinks der Top-10 oder Top-20 Domains zu einem Keyword bei Google auf gemeinsame Backlinks untersucht, macht so erst richtig Spaß. Auch die Zuordnung der Links zu ihren IP-Adressen und damit der geografischen Herkunft ist häufig interessant und zeigt die eine oder andere Trickserei auf. Löwenherz von Seo-Scene hat während des Beta-Tests angeregt, die Backlinks von zwei Seiten zu vergleichen und so potentielle Backlinkquellen zu finden, derer sich die Konkurrenz bereits bedient, die man selber aber noch übersehen hat – auch das ein sehr interessanter Ansatz, den ich bestimmt umsetzen werde.
Eintrag geschrieben am 19.10.2008 um 15:00 Uhr - Trackback - Tags: Sistrix Toolbox

Kommentare & Trackbacks

erotiknews24 - Homepage - 19.10.2008 15:49
Hmm also ich kann in die Toolbox nicht rein.
Geschlossen wegen umbau und das schon einige tage :(
Gibt es nicht einen Link zur alten Toolbox ?

Johannes - Homepage - 19.10.2008 15:51
erotiknews24, nein aktuell nicht. "Einige Tage" sind derzeit übrigens 27 Stunden und vor Dienstag wird sich da auch nichts tun.

erotiknews24 - Homepage - 19.10.2008 15:57
Okay naja 27 stunden ist 1 Tag 3 Stunden dann hab ich das 1. mal wohl gleich am anang versucht drauf zuzugreifen :D
Dann bin ich mal gespannt.

Scriptblogger - Homepage - 19.10.2008 16:05
> Seit Google Verlinkungen maßgeblich in die Berechnung
> des Ranking einbezieht [...]

Haben die jemals etwas anderes gemacht? Backlinks sind doch von Anfang an die Basis für Googles Algorithmus gewesen.

Johannes - Homepage - 19.10.2008 16:14
Scriptblogger, schon richtig. Vielleicht wäre die Formulierung "Seit mit Google" genauer gewesen.

Matthias - Homepage - 19.10.2008 22:29
Hallo, mit welchem Programm crawlst Du? Hast Du etwas eigenes geschrieben oder benutzt Du ein OpenSource Framework?

Scriptblogger - 19.10.2008 23:18
> Scriptblogger, schon richtig. Vielleicht wäre die Formulierung
> "Seit mit Google" genauer gewesen.

Yepp, die drei Buchstaben hätten den Unterschied gemacht. ;-)

Johannes - Homepage - 20.10.2008 09:02
Matthias, ist eine Eigenentwicklung, da sie eng an den Rest des Systems angebunden sein muss.

Loewenherz - Homepage - 20.10.2008 21:25
Danke für die freundliche Erwähnung Johannes. Ich liebe diese Tools :)

Juan - 27.10.2008 02:12
Hi Johannes, wie aktuell sind die Backlinks?

Johannes - Homepage - 27.10.2008 08:05
Juan, ich versuche die Daten monatlich zu aktualisieren.

Bruno - Homepage - 11.11.2008 14:53
Wer kennt den gute Online- oder Offline-Software zur Verwaltung von getauschten (und ggf. gekauften Backlinks)? Würde mich hier sehr über Antworten freuen.


Kommentieren?Kommentieren?
Dieser Blogbeitrag ist älter als 30 Tage. Leider mussten wir die Kommentarmöglichkeit für alte Beiträge deaktivieren, da sie regelmäßig von Spammern zum Abladen ihrer Links mißbraucht wurde. Angemeldete Benutzer haben weiterhin die Möglichkeit, auch ältere Beiträge zu kommentieren. Jetzt kostenlos anmelden.
 
An den Seitenanfang